Engagement für die Elbaue: FEO-Mitarbeiter packen bei Brunnenfassung in Döbern an

Torgau, 06.04.2023: Am vergangenen Dienstag tauschten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fernwasser Elbaue-Ostharz ihre gewohnte Arbeitsumgebung wieder einmal gegen einen Platz in der wunderschönen Natur der Elbaue. Ausgerüstet mit Spaten, Hacke, Gartenscheren und Gießkannen sowie wetterfester Kleidung ging es zum jährlichen Engagementtag auf ein Areal bei Döbern. Hier fiel der Startschuss für ein mehrjähriges Projekt, bei dem die dortige Brunnenfassung nach der im vergangenen Jahr erfolgten Erneuerung der Tiefbrunnen renaturiert werden soll. Ziel ist es, die biologische Vielfalt dieses Elbauen-Areals zu fördern und zu intensivieren. Unterstützung bekommt die FEO dabei von den Experten des Landschaftspflegeverbands (LPV) Torgau-Oschatz e. V.

In einem ersten Schritt legten die FEO-Beschäftigten zwei Strauch-Areale an und pflanzten 300 einheimische Heckengehölze. „Heckenstrukturen mit regionalen Pflanzen sind ein jahrhundertealtes Kulturgut. Sie schützen vor Bodenerosion durch Wind, halten Wasser in der Landschaft, spenden Schatten, filtern Staub. Die gesamte Nahrungskette bildet sich in diesem Lebensraum ab, ausgehend vom reichen Bodenleben, über Insekten, Singvögel, Raubvögel, Igel, Feldhasen, Fledermäuse, Wildkatzen und viele begleitende Arten“, freut sich Ulrike Barth, Projektkoordinatorin des LPV Torgau-Oschatz. Nachdem die Pflänzchen in die Erde gebracht waren, wurden sie mit einer dicken Mulchschicht versehen. Diese Schicht unterstützt die noch zarten Pflänzchen beim Wachsen, indem sie die Feuchtigkeit länger im Boden hält und verhindert, dass die Bodentemperatur stark schwankt. Parallel errichteten die fleißigen FEO-Helfer einen Wildschutzzaun um die Pflanzareale, damit die jungen Strauchgewächse nicht gleich wieder als Leckerei für die Rehe herhalten müssen. Zum Schluss erhielten die Pflänzchen natürlich noch einen ordentlichen Schluck Fernwasser zum Anwachsen.

In den kommenden Jahren sollen auf der Fläche noch weitere wertvolle Mini-Biotope entstehen. So stehen beispielsweise verschiedene Magerrasenflächen, temporäre Wasserlöcher sowie Sand- und Kieslinsen auf dem, gemeinsam mit dem LPV Torgau-Oschatz entwickelten Gesamtplan für das Areal.

Aus dem Grundwasser der Elbaue bei Torgau gewinnt FEO das Trinkwasser für mehr als eine Million Menschen in Mitteldeutschland. Für die gute Qualität des zur Trinkwassergewinnung genutzten Grundwassers der Elbaue ist die Bodenbeschaffenheit von immenser Bedeutung, denn der Boden dient als Filter und Reinigungsstufe für einsickerndes Wasser. Er hält Verunreinigungen zurück und bindet Schadstoffe, allerdings nur, solange seine Struktur intakt ist. Eine intakte Bodenstruktur gibt es dort, wo vom Menschen verursachte Einträge minimiert werden und biologische Vielfalt möglich ist. Deshalb ist das Einzugsgebiet der beiden Elbaue-Wasserwerke bei Mockritz und Weßnig durch Trinkwasserschutzgebiete gesichert. Um diesen grundlegenden Schutz weiter zu stärken, kooperiert FEO mit den lokalen Landwirtschaftsbetrieben und unterstützt bereits seit Jahren Vereine und Verbände in der Landschaftspflege wie den Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz oder den Verein Dübener Heide. Im Rahmen von Engagementtagen packen dabei die Mitarbeiter des Unternehmens kräftig mit an. So wurden bereits Feuchtwiesen per Hand von Schnittgut beräumt, Schwarzpappeln in der Elbaue bei Weßnig gepflanzt oder Heidekrautflächen entlang der Fernleitungstrasse in der Dübener Heide entkusselt.

Zurück