Fernwasserbeschäftigte pflanzen 300 Bäume im Harz

Nachdem sich am Donnerstag noch die Wipfel der Bäume auf dem Bergkamm unter der Kraft von Sturmtief "Ignatz" gebogen hatten, linste pünktlich zum Start des Mitarbeiterengagementtages am Freitagmorgen die goldene Oktobersonne über das Dach des Wasserwerks in Wienrode. Insgesamt 14 Mitarbeiter aus Wienrode und Bernburg waren angetreten, um verschiedene Waldflächen auf dem Gelände des Wasserwerks wiederaufzuforsten. Der vorrangig aus Fichten bestehende Altbestand war aufgrund der Trockenheit der vergangenen Jahre stark geschädigt gewesen und zuvor bereits entfernt worden.

Auf den frei gewordenen Hangflächen gegenüber den Garagen sowie parallel zur Filterhalle fanden nun 300 junge, passend zur Höhenlage ausgewählte Douglasien eine neue Heimat. Sogar eine Handvoll Eichensprösslinge versuchen ihr Glück auf der Wiese neben der Filterhalle. Die Bäume sollen nicht nur für frisches Grün sorgen, sondern auch eine Erosion des Hanges verhindern und die Kapazität des Bodens zur Aufnahme und Versickerung von Regenwasser erhöhen. Den Standort der Bäumchen kennzeichneten die Mitarbeiter dabei jeweils mit einem Holzpflock. Das erleichtert es den Wienröder Baumpaten, die kleinen Zöglinge im Frühjahr wiederzufinden und den Anwachsprozess durch das gelegentliche Entfernen des Gestrüpps zu unterstützen. Landschaftspflege fängt eben vor der eigenen Haustür an. Wir drücken die Daumen, dass die Mühe der Mitarbeiter sich gelohnt hat und die Bäumchen fleißig wachsen.

Zurück